Public Domain Project und Plattenwaschen

Ich bin ja, neben so anderen Sachen, sehr aktiv im Public Domain Projekt.

Das Projekt möchte Musik erhalten und im Internet zugänglich machen. Das dürfen wir mit allen Aufnahmen machen, die keinen Urheberrechtsschutz mehr besitzen, da das mehrere Jahrzehnte geht, haben wir es mit alten und sehr alten Aufnahmen und Tonträgern zu tun. Ich kann da auch auf den sehr guten (und langen) Wikipedia Artikel zur Schallplatte verweisen. Alles sehr interessant und vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, mal so direkt damit zu arbeiten.

Alte Tonträger sind zum einen wertvoll weil sie Technikgeschichte dokumentieren und natürlich auch wegen der Musik von Dirigenten und Musikern die verstorben sind. Diese zu erhalten und vor dem Zerfall zu schützen ist da natürlich wichtig, tun ja auch genug Sammler. Diese Aufnahmen aber so gut wie möglich nutzbar zu machen, das macht sonst keiner. Wir legen viel Wert auf Qualität, damit die Aufnahmen auch Restauriert werden können, also alles verlustfrei als FLAC mit 24 bit und 96 kHz.

Auf der anderen Seite sind alte Tonträger schmutzig. Lange Lagerung, verstaubte Keller, Raucher und sonst noch alles was der Tonträger mitgemacht hat seit der Produktion. Darum ist es klar, dass die Reinigung ein wichtiges Thema ist für uns. Platten waschen ist hauptsächlich ein händischer Vorgang wobei es am Schluss darauf ankommt, dass alles Reinigungsmittel und Dreck von der Platte wegkommt, alles bis tief in die Rille. Dazu braucht man eine Plattenwaschmaschine die mit einer starken Vakuumpumpe den Dreck weg saugt.

Und weil es so schön ist, habe ich ein kurzes Video gemacht, um zu zeigen wie stark die Vakuumpumpe Wasser von einer Platte saugen kann:
Test mit neuem Auffangbehälter

Genau, ich baue für unser Projekt eine Plattenwaschmaschine. Könnte man auch kaufen kostet aber viel mehr, als sich unser Projekt leisten kann (Habe ich schon erwähnt? Wir suchen Sponsoren/Spender!)

Die bisher sehr spärliche Dokumentation, diverse Photos und ein paar Links zum Thema Plattenwaschen habe ich direkt im Public Domain Projekt Wiki notiert:
Die Plattenwaschmaschine des Public Domain Projekt

Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International