Unbekannte infrarot Codes ausmessen

Es gibt ja diverse Geräte die eine Fernbedienung haben die mit infrarotem Licht funktionieren. Am bekanntesten wohl das Fernsehgerät aber auch Klimaanlagen oder Modellhelikopter.

Wenn man diese Geräte selber ansteuern möchte oder ein Geräte baut das von einer schon vorhandenen Fernbedienung gesteuert werden soll, muss man herausfinden was die Fernbedienung genau aussendet. Das fängt an bei der Modulationsfrequenz, da normalerweise eine Amplitudenmodulation verwendet wird um unempfindlich gegenüber Störquellen (Sonnenlicht etc.) zu sein.

Was man machen kann, ist die Fernbedienung zu öffnen und an den Anschlüssen der Sende-LED ein Oszilloskop an zu hängen, was aber etwas unschön ist (Meistens geht ein Teil der Gehäuseverriegelung kaputt beim öffnen…). Besser wäre es aussen direkt das infrarote Licht zu messen.

Das geht erstaunlich einfach, ich brauchte nur etwas lange um eine passende Anleitung zu finden. Darum verlinke ich sie hier auch, in der Hoffnung das nun andere schneller finden :-)

‘Silver bullet’ – the Oscilloscope Infrared Receiver

Im wesentlichen braucht man einfach eine Infrarot-Diode, wie sie zum Senden benutzt wird, mit der passenden Wellenlänge und einen 22 kΩ Widerstand parallel dazu. Die Infrarot-Diode funktioniert hier wie z. B. eine Solarzelle, wandelt also das eintreffende Licht in elektrische Energie um. Um anständige Messungen zu haben muss ich bei meiner Infrarot-Diode das Oszilloskop auf 200 mV/div einstellen.

Meine Version des InfrarotempfängersBeispielmessung eines unbekannten Codes einer Infrarot-Fernbedienung

Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International