Audio über Echtzeit Ethernet

Juni 2006

Deterministisches Low-latenz Audio Netzwerk auf Basis von Echtzeit Ethernet Systemen, vorzugsweise Power Link durch seine offene Architektur. Das System soll skalierbar sein und sowohl für einfachere Multiroom Lösungen bis hinauf zu grösseren Radio- und Fernsehstudio Anwendungen einsetzbar sein. Das bedeutet vor allem freie Kanalzahl, bildung von Kanalgruppen, flexibel bei Bit- und Samplingraten, Unterstützung unterschiedlicher Codecs, Möglichkeit der Synchronisation mit anderen Daten/Systemen.

Ursprünglich war auch der Ersatz von den alten Midi Kabeln gedacht, dafür gibt es aber schon ein Weilchen einen vollwertigen und Midi auch massiv überlegenen Standard: Open Sound Control kurz OSC und hier bei Wikipedia Open_Sound_Control

Update 2012:
In der Audioindustrie sind seit einiger Zeit verschiedene CAT5 (Universelle Gebäude Verkabelung) bzw. Ethernet basierte Audionetzwerke im Einsatz die es erlauben viele Audiokanäle gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu übertragen. Die meisten davon sind propritär und auf einen bestimmten Hersteller begrenzt.

Ein sehr früher Vertreter aus dieser Kategorie ist der MADI (AES10) Standard, der mitlerweile zu wenig flexibel ist und das problem hat, dass keine Transceiver-Chips mehr hergestellt werden (FPGA Lösung noch möglich).

Ein moderner Ersatz, der gerade von wenigen Herstellern auf dem Markt gepuscht wird ist AES50.

Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International